Schnellsuche

SERVICE-/Buchungs-HOTLINE

hotline icon

+43 463 503 383
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

NEWSLETTERDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Melden Sie sich
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an!

Pfälzer Weinsteig (Gruppenprogramm)

Im Reich des deutschen Bacchus
Wandern am Pfälzer Weinsteig
Pfälzer Weinsteig (Gruppenprogramm)

Die Pfalz im Südwesten Deutschlands zeichnet sich durch ein gemäßigtes und luftfeuchtes Klima aus, das überwiegend vom Atlantik her bestimmt wird. Das milde Wetter ermöglicht hier neben des typischen Rebenanbaus auch die Anpflanzung mediterraner Gewächse im Freiland. So verbreiten manche Orte entlang der Weinstraße durch Mandelbäume, Feigen, Pinien, Zypressen, Palmen und bestimmte Bananensorten ein südländisch anmutendes Flair. Am Rande des Pfälzerwaldes, zur Rheinebene und den Weinbergen hin, gibt es ausgedehnte Edelkastanien-Wälder. Wegen dieses südlichen Flairs und dem sanfthügeligen Landschaftsbild wird die Pfalz gerne auch als die „deutsche Toskana“ bezeichnet.

Auf einen Blick

Der Pfälzer Weinsteig ist Pfalz pur: Hier erwarten uns herrliche Weine, rauschende Wälder und Flüsse und faszinierende Aussichten in die Rheinebene auf einem über 153 Kilometer langen Weg. Diese Route am Rande des Pfälzer Rebenmeeres beginnt am nördlichen Haardtrand in den mittelalterlich engen, malerischen Gassen von Burrweiler. Über Dernbach, Neustadt an der Weinstraße, Annweiler am Trifels und Bad Bergzabern wandern wir durch viele beschauliche Winzerdörfer. Wen das Wandern durstig gemacht hat, der macht am Besten bei einem der zahlreichen Spitzenwinzer halt und entkorkt die Flasche anschließend direkt im Weinberg – nirgends schmeckt ein Schluck Pfälzer Wein besser! Viele Burgruinen wie Neukastell, und die Burg Trifels bieten immer wieder reizvolle Ausblicke über eine zauberhafte Landschaft. Der Weinsteig endet in der Ortschaft Schweigen-Rechtenbach, was aber nicht heißt, dass Unermüdliche nicht direkt weiter wandern könnten.

Print

Aktuelle Durchführungstermine:

Dieses Programm steht nur für Gruppen ab 4 Personen mit unserem Kleingruppenservice zur Verfügung! Im Moment sind noch keine Durchführungstermine fixiert. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Informationen zum Wanderprogramm:

    Wanderführung: self-guided (ohne Wanderführung)
    Empfohlener Standort: Von Burrweiler nach Schweigen
    Leistungen: Leistungsumfang frei wählbar
    Preis: Gerne erstellen wir ein individuelles Angebot!