Schnellsuche

SERVICE-/Buchungs-HOTLINE

hotline icon

+43 463 503 383
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

NEWSLETTERDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Melden Sie sich
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an!

Karnische Alpen - Lesachtal (Gruppenprogramm)

Wanderjuwel der Karnischen Alpen
Wandern im Lesachtal
Karnische Alpen - Lesachtal (Gruppenprogramm)

Das Lesachtal, namens seines slawischen Ursprungs eigentlich „Waldtal“, liegt eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten im Norden und den Karnischen Alpen im Süden im südwestlichsten Teil Kärntens an der Grenze zu Italien und Osttirol. Die Abgeschlossenheit dieses Gebietes und die schluchtartig eingeschnittenen Flüsse und Seitenbäche haben eine einzigartige Natur- und Kulturlandschaft geschaffen, die nur auf den stufenförmigen Vorbergen ausgedehnte Almen und Bergwiesen und damit kleine Weiler und Dörfer zuließ. Das Lesachtal war und ist stark landwirtschaftlich geprägt, wobei der Mangel an Ackerland und die schwierige Holzbringung besondere Probleme bereiteten. Seit Jahrzehnten spielt der sanfte ganzjährige Tourismus eine immer größere Rolle. Die Tradition der Brotherstellung im Lesachtal, insbesondere in den Gemeinden Maria Luggau und Liesing, umfasst den Getreideanbau und die Gewinnung des Korns in einer Bergbauernregion, das notwendige Wissen zum Bau von Mühlen, spezielle Dialektausdrücke, Rituale sowie das jährliche Mühlenfest in Maria Luggau und das Lesachtaler Dorf- und Brotfest. Deshalb wurde die Region von der Unesco auch mit dem immateriellen österreichischen Kulturpreis ausgezeichnet.

Auf einen Blick

Das Lesachtal ist der ideale Ausgangspunkt für diese abwechslungsreiche Erlebniswanderwoche. Schon anfangs bei der eindrucksvollen Wanderung auf die Steineckenalm begeistert uns das Panorama seiner vielfältigen Landschaftsform. Entlang des Gailtaler Höhenweges tauchen wir abschließend in die Wald-Erlebniswelt des Tales ein, ehe es höher hinaus geht und wir grenzüberschreitend auf die italienische Seite wandern. Der Wolayersee ist darauf als Wasserjuwel der Karnischen Alpen die bergidyllische Kulisse für unsere Hüttenübernachtung, ehe wir zum guten Schluss auf dem Karnischen Höhenweg zur Valentin-Alm unterwegs sind. Die freie Benützung der Wellness-Anlage unserer Unterkunft trägt zu unserer täglichen Erholung bei, wie auch die landestypische Gastfreundschaft mit einer abschließenden Edelbrandverkostung auch für das leibliche Wohl sorgt.

Print

Aktuelle Durchführungstermine:

Dieses Programm steht nur für Gruppen ab 4 Personen mit unserem Kleingruppenservice zur Verfügung! Im Moment sind noch keine Durchführungstermine fixiert. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Informationen zum Wanderprogramm:

    Wanderführung: Wanderreise mit Wanderführung
    Empfohlener Standort: Liesing
    Leistungen: Leistungsumfang frei wählbar
    Preis: Gerne erstellen wir ein individuelles Angebot!